"Bühne Silberhöhe"

01.06.15- 31.10.15

Das Kinder-Musical „Ronja Räubertochter“, einstudiert vom Kinderchor dreier Kirchgemeinden des Stadtteils Halle West, das traditionell nur in den Gemeindekirchen zu Aufführung kommt, wurde
im Wohnviertel Silberhöhe, einer Plattenbausiedlung mit überwiegendem Anteil an sozialschwachen Familien ehrenamtlich in der Turnhalle der GS Hanoier Straße aufgeführt.
Schüler der GS Hanoier Straße entwarfen Teile des Bühnenbildes in einem mehrtägigen Workshop unter Anleitung von Künstlern des KinderKunstForums. Damit wurde die Aufführung des Musicals zu einem gemeinsamen kulturellen Höhepunkt, an dem das Publikum aus Grundschüler der GS Hanoier Straße, der Kita Zwergenland ,der Förderschule „Astrid Lindgren“ und der Förderschule Janus Korczak Halle und die Chorkinder Anteil hatten.
Die Ausstellung der Arbeiten und eine Fotodokumentation wandern anschließend in die öffentlichen Räume des Jugendamtes Silberhöhe.
Im Projekt ging es um das gemeinsame Tun und Kennenlernen über Milieu- und Schulformgrenzen hinweg .

Eine Kooperation mit den evangelischen Kirchgemeinden St. Laurentius, St. Bartholomäus und Petrus.
Wir danken allen ehrenamtlichen Helfern und Musikern für ihren Einsatz.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen