Kandiertes Blau

Schülerworkshops zur Thematik Kandinsky und Kollektives Blau für

dessau open – Spielräume Bauhausstadt“ im Rahmen des Bauhausfestivals 2015


Vom 01.09.-04.09.2015 konnten 180 Schüler an künstlerischen Workshops in und vor einem leerstehenden Laden auf dem Dessauer Marktplatz teilnehmen. Es entstanden großformatige Gemeinschafts-Werke, die im Innen und Außenraum präsentiert wurden.
Die Gruppen arbeiteten zu drei verschiedenen gestalterischen Aspekten der Werke von Wassily Kandinsky. Im Workshop Wolkendeuter entwickelten die Schüler eigene assoziative Figuren, die sie dann als farbige Folien-Cuts auf Planen klebten
Der Workshop Zwischenräume interpretierte Kandinskys Bilder skulptural. Zur Gestaltung nutzen wir die Negativformen realer Gegenstände, die durch Überlagerung und Subtraktion verfremdet wurden.
Die Farbinterpretation Kandinskys konnten die Schüler im Workshop Farbtöne beim malen auf Großleinwand erleben . Farb- und Formeindrücke, Musik und das synästhetische Verschmelzen verschiedener Sinneseindrücke standen im Mittelpunkt der Betrachtung.
In der Kulinarische Abschlussaktion Wolke am Stiel stellten wir blaue Zuckerwatte her und verzehrten diese als Happening nach jedem Workshop vor den entstandenen Kunstwerken. Um auf die Aktion in einem größeren Radius aufmerksam zu machen, verteilten die Schüler die Zuckerwatte als Wolke am Stiel“ an Passanten.



mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen